Kinderbücher – unsere Lieblinge für den 5 Jährigen

Kinderbücher – unsere Lieblinge für den 5 Jährigen

Wir lieben Bücher, unsere Kinder auch, zum Glück. Es muss nicht immer XBox und PS4 sein. Auch Bücher können die Kinder beschäftigen.

Eine kleine Auswahl unserer Lieblingsbücher:

  1. Petterson und Findus (Wie Petterson zu Findus kam) kurze Zusammenfassung, es geht um einen einsamen, seltsamen, allein lebenden, leicht mürrischen Mann. Dieser bekommt eines Tages ein Haustier und schon ändert sich sein Leben. Sehr gut geschrieben für Kinder und vor allem kann man es den Kleinen immer wieder Vorlesen. Es wird nie langweilig mit dem Buch, man kann sie viele kleine Sachen, Tiere, lustiges in den Zeichnungen finden, dass es immer wieder Spass macht das Buch neu zu entdecken.
  2. Der kleine Drache Kokosnuss (Jubiläumsschuber mit 8 Bänden) hier geht es um die Abenteuer eines kleinen Drachen, der mit seinen Freunden Matilda das Stachelschwein und Oskar der Fressdrache viele spannende, aufregende und sehr gut illustrierte Abenteuer erlebt. Ein muss für alle Familien, wie wir finden.
  3. Die Schnecke und der Buckelwal ( Fernweh und Freundschaft für Kinder aufbereitet) ein so geniales Buch, Fernweh, Freundschaft und einen Willen den Freund zu retten, geeignet zum Lesen am Nachmittag und als Gute-Nacht-Geschichte.
  4. Lars der kleine Eisbär (Übersicht über alle Bücher, dieser Serie), sehr kurzweilige Geschichten, sie handeln ebenfalls von Abenteuer, Freundschaft, Erkunden, Gefahren und gutem Ausgang jeder Geschichte. Es gibt auch kleine Serien im TV dazu, da haben wir aber mitunter festgestellt, dass es unseren „großen“ emotional sehr mitnimmt und er oft Angst bekommt, dass es kein gutes Ende nehmen wird, wenn Lars von seinen Eltern getrennt wird. Das ist bei den Büchern nicht so schlimm, es schürt auch die Neugier was auf den nächsten Seiten passieren wird und man hat noch etwas in der Hand und er kann beim Anschauen quasi den Ausgang oder die Neugier selber durch schnelles umblättern bestimmen.
  5. Die Wimmelbücher, (verschiedene Ausführungen, gibt es hier), hach wie werden diese verschlungen, wir haben einige davon, z.B. Mein liebestes Bauernhof Wimmelbuch, dann Frühling-, Sommer-, Herbst-, Winter- und Nachtwimmelbuch und ein München Wimmelbuch

Ein Gedanke zu „Kinderbücher – unsere Lieblinge für den 5 Jährigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert